Auf der Suche nach Osterbrunnen, nicht Ostereiern …

Inhaltsverzeichnis

Letztes Wochenende hatten wir so herrliches Wetter, dass wir beschlossen, mit unserem Käfer ’73 einen Ausflug zur „Rheinhessischen“ zu machen.

Getreu meinem Motto „Verbinde das Schöne mit dem Nützlichen“ kam ich auf die Idee, nach Osterbrunnen zu suchen.

Wusstest Du, dass die Tradition ursprünglich aus der Fränkischen Schweiz stammt?
Neuere Forschungen haben gezeigt, dass die fränkischen Osterbrunnen eine bewusste Nachbildung von Bräuchen aus dem späten 19. oder frühen 20. Jahrhundert sind (Quelle: Wikipedia).

Egal, wie alt dieser Brauch ist – ich finde ihn schön!

Eigentlich wollte ich das Dutzend füllen, aber nicht ganz so viele Orte hatten einen verzierten Brunnen, wie ich ursprünglich „naiv“ dachte 🙂

Hier nun meine Fundstücke.

NIEDER-OLM

GAU ALGESHEIM

WOLFSHEIM

VENDERSHEIM

SULZHEIM

HAHNHEIM – „The Welly“

DEXHEIM

MOMMENHEIM

MAINZ – EBERSHEIM

ZORNHEIM

Conclusion

Wenn Sie mehr Hintergrundwissen über das Osterbrauchtum in Rheinhessen erhalten möchten, bist Du hier auf rheinhessen.de gut aufgehoben.

Ach ja – vielleicht vermisst Du den Osterbrunnen in Schwabenheim? Ich auch!

Als ich letzten Samstag dort war, war der Brunnen leider nicht dekoriert – vielleicht nächstes Jahr wieder?

Und welcher Braunen hat Dir am Besten gefallen?

Kennst Du noch andere Orte hier in Rheinhessen, die einen schönen Brunnen haben?

Dann freue ich mich auf eine kurze Info, damit unsere Sammlung vervollständigt werden kann.